DUNKELKAMMER FEAT. ALEC TRONIQ LIVE | GABS LIVE GELBTON DJ-SET | MOVID DJ-SET

Kategorie
Kunst / Kultur / Konzerte
Datum
2019-04-30 21:00
Veranstaltungsort
Kulturverein Röda, Gaswerkgasse 2, 4400 Steyr

DUNKELKAMMER FEAT. ALEC TRONIQ LIVE | GABS LIVE GELBTON DJ-SET | MOVID DJ-SET

21:00 – 03:00

grosser saal


Purer Spieltrieb drängt Alec Troniq in seiner Kindheit dazu, allen möglichen Dingen die schrägsten Klänge zu entlocken. Alltägliche Gegenstände, Keyboards und ein C64 werden auf eine Art traktiert, wofür sie grundsätzlich nicht geschaffen wurden. Besonders erhellend ist die Erkenntnis, dass Computer richtige Musik machen können. Vor allem solch harte maschinenartige Sounds, mit denen klein Alec sich permanent in der Wohnstube umgibt. Draußen, in verkommenen ostdeutschen Fabrikhallen, ist die Revolution der 90er- Jahre-Techno-Rave-Kultur in vollem Gange und löscht sämtliche Erinnerungen aus, deren finstere Zeit gerade einmal drei, vier Sommer zurück liegt. Die Stimmung des Aufbruchs, der Freiheit und der offenen Welt mit völlig neuer Musik ist es, die den Blondschopf mitreißt und ihm ein gewisses Endzeit-artiges, sorgloses Grundgefühl einpflanzt.

Im adoleszenten Alter nehmen seine Spielereien Formen an, die den verrauschten Techno Tapes ähneln, welche ihn aus der geschwisterlichen Welt finsterer, endloser Party- wochenenden erreichen. Dazu kommt über die Telefondose die lebendige Foren- und Feedback-Kultur der Internet-Anfangszeit ins Kinderzimmer und bringt Gleichgesinnte auf Augenhöhe in seine ostdeutsche Einöde. Diese führt schnell zur ersten Veröffentlichung,…

Seit 2016 fokussiert sich Alec Troniq auf seinen ureigenen, mächtigen Clubsound, der live den Schweiß an den Decken voller Clubs kondensieren lässt und auf Labels wie Formatik, Snoe, Say What?, Sacrebleu, Keno etc. für Abwechslung sorgt. Es darf auch mal wieder Techno sein. Etablierte Größen bitten infolge um EPs für ihre eigenen Labels: Format:B, Aka Aka, Ramon Tapia, Andreas Henneberg, David Keno usw.

Gefühlt scheint es für ihn, einmal mehr, an dieser Stelle erst richtig los zu gehen. Denn bei allem was er tut – war, ist und bleibt zu hören: Alec Troniqs kindlicher Spieltrieb.


https://alec-troniq.com/


House, Techno, Licht & Nebel


Abendkassa-Tickets: 10 €

 
 

Alle Daten

  • 2019-04-30 21:00

JUMI: fix menu for touch devices