Der Himmel über Berlin

Kategorie
Kunst / Kultur / Konzerte
Datum
2019-12-04 19:30
Veranstaltungsort
Citykino Steyr
Telefon
+436504148307
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In der Vollwertfilmreihe der Grünen Steyr zeigen wir vor Weihnachten wieder einmal einen Klassiker der Filmgeschichte - Wim Wenders 'Der Himmel über Berlin' aus dem Jahr 1987.  

 Die Engel Damiel (Bruno Ganz) und Cassiel (Otto Sander) streifen durch die geteilte Stadt. Für die Menschen unsichtbar lauschen die beiden ihren Gedanken und Gesprächen. Als Damiel dabei auf die Trapezkünstlerin Marion trifft, verliebt er sich in sie und trifft eine Entscheidung: Er verlässt sein himmlisches Dasein und stürzt sich in ein irdisches Leben ein. Plötzlich sieht er sich mit einer ganz neuen Welt konfrontiert mit bislang ungekannten Höhen und Tiefen.

Zu den Klängen u.a. von Nick Cave & The Bad Seeds  und nach einem Drehbuch von Peter Handke erweist sich der selbstgewählte freie Fall zumindest streckenweise als die tatsächliche Überwindung der Schwerkraft des Alltags. Wenders: »Vielleicht hatte ich die Sehnsucht, dass es diese Geschöpfe geben sollte, damit sie den Menschen durch die Kraft der guten Gedanken Überlebenschancen einflüstern.« Der Film bringt Wenders in Cannes den Preis für die Beste Regie ein und wird über die Jahre zu einem Kultfilm.

Die Geschichte der beiden Engel hat Wim Wenders zu einem noch heute faszinierenden filmischen Puzzle zusammengefügt. Faszinierend für heutige Zuschauer vor allem auch, weil man auf der Leinwand einer Stadt wiederbegegnet, die sich seit der Entstehungszeit des Films vollkommen verändert hat. Und so ist der "Der Himmel über Berlin" nicht zuletzt ein hochinteressantes Zeitdokument auf Zelluloid.

 
 

Alle Daten

  • 2019-12-04 19:30

JUMI: fix menu for touch devices