Hallelujah - Leonard Cohen. A Journey. A Song.

3c5a4bb7-3ea8-4b9b-9299-871f6e23ef63
Kategorie
Kunst / Kultur / Konzerte
Datum
2022-12-07
Veranstaltungsort
Citykino Steyr
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vollwertfilm der Grünen

Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song

Regie: Daniel Geller, Dayna Goldfine
Philosoph und Poet, Suchender und Fragender, Frauenversteher und Mönch: In Leonard Cohen vereinigen sich viele Widersprüche, die ihn zu einem der aufregendsten Songwriter des letzten Jahrhunderts werden lassen.
Nach 5 Jahren und mindestens 150 Versen war Leonard Cohen endlich mit seinem
Magnus Opus „Hallelujah“ zufrieden - allerdings beschloss sein Haus-Label Columbia Records, die LP nicht in Amerika zu veröffentlichen. Was zuerst wie eine persönliche Tragödie wirkte und Cohen in eine Schaffenskrise stürzte, war der Beginn einer unerwarteten Karriere des Songs.
Die Doku über Leonard Cohen war ein Höhepunkt des Filmfestivals Venedig und der Viennale 2021. Und er wählt einen ungewöhnlichen Einstieg in das Leben und Werk des legendären kanadischen Songpoeten: Seine weltbekannte Hymne „Hallejuha“ dient als Prisma, durch die sein Leben, seine Karriere und seine künstlerische Vision gezeigt wird.

2014 wurde der Film noch von Leonard Cohen selbst zur Produktion freigegeben und er stellte viel persönliches Archivmaterial zur Verfügung.

Wie immer begrüßen wir unsere Gäste mit einem Glas Prosecco.

 
 

Alle Daten

  • 2022-12-07

JUMI: fix menu for touch devices