LASS UNS REDEN (Film)

film-kino-steyr-quadrat
Kategorie
Info / Vortrag / Messe
Datum
2023-03-27 19:00
Veranstaltungsort
City Kino Steyr
Telefon
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

LASS UNS REDEN – Ein Film bricht das Schweigen

Am 27 März wird um 19:00 Uhr im City Kino Steyr ein innovativer österreichischer Dokumentarfilm gezeigt, der sich auf mutige und ehrliche Weise mit dem Thema Konfliktschwangerschaften auseinandersetzt - ohne zu stigmatisieren, ohne zu tabuisieren. Es ist ein Aufruf zum offenen Miteinanderreden sowie Fragenstellen und genau dazu wird am Filmabend auch die Plattform geboten. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Im Film „Lass uns reden“ kommen Frauen und Männer zu Wort, die Krisenschwangerschaften als Betroffene erlebt haben. Sie schildern den Kinobesucherinnen ganz persönlich ihre Gefühle: „Wenn meine Geschichte dazu beiträgt, dass eine Person den Mut hat, das Schweigen zu brechen und Hilfe in Anspruch nimmt, dann lohnt sich mein Einsatz. Zu oft passen wir unser Leben an, um mit einem Schmerz fertig zu werden“, erzählt Protagonist Timothy Hall seine Beweggründe zum Mitwirken am Film.

Auch Protagonistin Petra Plonner ist eine jener Personen, die ihre Geschichte öffentlich erzählt und dadurch anderen Betroffenen Mut machen und helfen möchte: „Nach meiner Abtreibung ging es mir emotional furchtbar schlecht. Weil ich keine andere betroffene Frau kannte, dachte ich, es ginge allen gut. Allen außer mir. Erst viel später erfuhr ich, dass nach einer Abtreibung psychische Spätfolgen auftreten können. Allein dieses Wissen, dass ich nicht allein bin, hat mich getröstet.“

Auch Expertinnen unterschiedlicher Fachbereiche (Medizin, Psychologie, Psychotherapie, Seelsorge) beziehen im Film Stellung. Sie schildern ihre Erfahrungswerte, wie Expertin A. Univ.-Prof. Dr. Daniela Karall, Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde an der Uniklinik Innsbruck, die erzählt: „Über die Jahre habe ich erlebt, wie hart die Fronten zwischen den Lagern „pro und contra Abtreibung“ geworden sind. In dem Film wird das Thema durch die verschiedenen Lebensberichte in allen Aspekten sehr einfühlsam bearbeitet, und ist eindeutig eine Einladung zum Dialog: „Lass uns reden“.“

Poetry Slammerin Adine Wilcke, die durch den Film führt, wird persönlich beim Kinoabend in Steyr sein, um Fragen zu beantworten. Sie erlebte ihre Filmrolle „augenöffnend“, ihr wurde klar, „wie unmittelbar präsent das Thema ist und trotzdem wird kaum darüber gesprochen“. Die Veranstalter City Kino Steyr und die Freie Christengemeinde Steyr laden alle Interessierten sehr herzlich ein, dabei zu sein!

Trailer und weitere Infos: lassunsreden.film

Lass uns reden – Ein Film bricht das Schweigen

Montag, 27. März 2023 um 19.00 Uhr

City Kino Steyr

Eintritt frei | Freie Spende!

 
 

Alle Daten

  • 2023-03-27 19:00

JUMI: fix menu for touch devices